Heldinnen aus der Vergangenheit

Johanna Goldschmidt, geborene Schwabe, wurde am 11.12.1806 in Bremerlehe (heute Bremerhaven) geboren. Sie war eine deutsche Frauenrechtlerin, Schriftstellerin und Philanthropin.

Johanna war das vierte von sieben Kindern des jüdischen Kaufmanns Marcus Hertz Schwabe und seiner Ehefrau Henriette. 
Am 09.09.1827 heiratete Johanna Moritz David Goldschmidt - aus der Ehe gingen acht Kinder hervor, darunter der Sohn Otto Goldschmidt, der ein berühmter Klaviervirtuose, Komponist und Dirigent wurde und mit einer schwedischen Sängerin verheiratet war. 

1847 begann Johanna Goldschmidt literarisch und sozial zu wirken. 1860 gründete sie im Verbund mit weiteren bedeutenden Persönlichkeiten den Hamburger-Fröbel-Verein. Dieser hatte zur Aufgabe, junge Mädchen als Familienkindergärnterinnen heranzubilden, sowie die Fröbel'sche Erziehungslehre zu verbreiten. 

Johanna Goldschmidt selbst unterrichtete die jungen Mädchen und Frauen und zeichnete für die Leitung der Ausbildungsstätte verantwortlich. 
Diese bestehen heute noch als Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik (Fröbelseminar). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0