Unsere Heldin Asya Bal

Mein Name ist Asya und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin hier in Bremerhaven geboren – meine Eltern kommen gebürtig aus der Türkei und sind quasi die zweite Generation. Meine Großeltern kamen damals als Gastarbeiter nach Deutschland. Ich habe eine große Schwester, sie arbeitet als Managerin bei MCDonalds.

Ich habe an der Hochschule in Bremen studiert und bin derzeit im Anerkennungsjahr. Ich habe viel im pädagogischen Bereich gearbeitet, vor allem mit Kindern.
Mein Weg wird sich im Schulsozial Bereich manifestieren. Ich komme aus einer „pädagogischen Familie“. Meine Mama ist Erzieherin, mein Opa war Lehrer.
Mein Papa arbeitet seit 42 Jahren bei den Stahlwerken in Bremen. Er hat dort damals mit 16 Jahren angefangen zu arbeiten.

Meine Eltern haben mir alles ermöglicht und sie haben mich auf jedem meiner Wege unterstützt.

 

Mein Vorbild ist mein Opa: Ihm war es immer wichtig, dass die Frauen aus der Familie einen guten Beruf erlernen. In der Türkei ist er oft Zeuge von der Unterdrückung der Frau geworden. Er war die Motivation mein Abitur und mein Studium zu absolvieren.

Mir wurden sehr viele Steine in den Weg gelegt, gerade in der Schulzeit. Ich musste viel mit Rassismus und Ausgrenzung kämpfen. Man sagte mir, ich solle das Kopftuch tragen und putzen gehen und, dass ich mein Abitur niemals schaffen würde. Ich hatte immer das Gefühl, ich muss extra und mehr kämpfen als andere, um an meine Ziele zu kommen.
Im Studium habe ich gelernt, dass wenn man fällt: direkt wieder aufsteht und weiter macht - dann schafft man es auch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Melin (Dienstag, 24 Mai 2022 11:45)

    Liebe Asya,
    du hast alles erreicht, was du erreichen wolltest und bist somit ein Vorbild für viele Frauen und Mädels geworden, die genau dieselben Erfahrungen gemacht haben und leider immer noch machen. Sehr viele Mädchen möchten genau das erreichen, was du bereits geschafft hast. Somit hast du ein Zeichen gesetzt: Wer es wirklich will, der schafft es auch! Du bist eine Bereicherung für das Schulsystem! Mach weiter so - Wir sind sehr stolz auf dich!

  • #2

    Cagla (Dienstag, 24 Mai 2022 13:41)

    Ich bin so stolz auf dich ❤️

  • #3

    Mama (Dienstag, 24 Mai 2022 13:46)

    Ich bin stolz auf dich, du hast dein Weg gefunden,du bist eine Kämpferin. Du bist was besonderes, das macht dich aus.Bleib niemals stehen. Ich habe dich sehr lieb ❤

  • #4

    Selim Bal (Dienstag, 24 Mai 2022 21:05)

    Ich bin stolz darauf, so eine tolle und starke Frau an meiner Seite zu haben!♥️