Unsere Heldin Anja Konitzer

Hey mein Name ist Anja und ich bin Teil der 99 Heldinnen.

 

Ich bin in Bremerhaven Lehe geboren und bin 51 Jahre alt. 

 

Ich habe einen Realschulabschluss und danach eine Ausbildung als Frisörin absolviert, habe aber nicht lang in diesem Beruf gearbeitet und in Bremerhaven war die Arbeitslosenquote sehr hoch. 

Dann habe ich mich mit 20 dazu entschieden eine zweite Lehre als Bürokauffrau zu machen. Ich habe in einem kleinen Betrieb angefangen, dort leider nicht viel gelernt und war dann sehr mutig und habe während meiner Ausbildung den Betrieb gewechselt – bei einer Spedition in der Buchhaltung. Dort habe ich auch zu Ende gelernt und habe meinen Abschluss mit der Note 1 bestanden. 

 

Bei der Kreissparkasse saß ich dann im Textverarbeitungssekretariat. Dort habe ich sehr gern gearbeitet. Ich habe viel gelernt – nicht nur beruflich, sondern auch menschlich.

Dann habe ich geheiratet und zwei wundervolle Kinder bekommen. Mein damaliger Mann war durch die Bundeswehr viel im Ausland, weswegen ich meine Zeit meinen Kindern gewidmet habe. 

Irgendwann habe ich wieder mit kleinen Jobs angefangen – Medikamente ausfahren für Apotheken, Verkauf in einem Kaffee-Tee Geschäft oder Tourplanung für Milchlieferungen an Schulen. 

 

Seit 2015 arbeite ich beim Arbeitsförderungszentrum Bremerhaven in der Quartiersmeisterei Lehe. 

In meiner Freizeit singe ich in einem Gospelchor und habe eine Leidenschaft fürs Campen entwickelt. 

 

Brigitte Hawelka war meine damalige Chefin und hat die Quartiersmeisterei Lehe quasi aufgebaut – sie hat mich in vielen Bereichen sehr positiv beeinflusst. Ich habe wahnsinnig viel von ihr gelernt.

Mein Lebensmotto lautet: „Manchmal muss man nur 20 Sekunden mutig sein“. Tief durchatmen und raus damit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0