Unsere Heldin Anke von Januszkiewicz

Mein Name ist Anke und ich bin 69 Jahre alt. Ich habe 4 Kinder und 6 Enkelkinder.

Mit 16 Jahren beendete ich die Schule und absolvierte eine Ausbildung im Buchhandel – doch ich wusste, dass dies nicht alles gewesen sein kann. So zog ich einige Jahre später mit meinem Verlobten weg. 

Er fing an zu studieren und ich fing an, in einer Buchhandlung zu arbeiten, die sich an Studenten richtete. Das hat mich dazu gebracht ein Studium anzufangen. Also ging ich zurück in die Schule, um mein Fachabitur zu absolvieren.  Ich dachte, ich hätte noch etwas Zeit, bevor ich mich an der Universität einschreiben muss.  Ich wollte Grafikdesign in Hamburg an der Hochschule für Grafik und Design studieren. Ich bewarb mich also und man sagte mir, ich solle bis zum nächsten Jahr warten, da ich keine Erfahrungen in diesem Bereich hätte.  Also habe ich mich an einer anderen Hochschule für Wirtschaft und Politik beworben.   In der Zwischenzeit dachte ich mir, na gut, ich habe ja noch etwas Zeit und beschloss, nach London zu gehen.  

 

Dort habe ich u.a. als Zimmermädchen in einem Hotel gearbeitet. Drei wunderbare Jahre verbrachte ich in London, bis ich mich beim Auswärtigen Amt als Fremdsprachen-Assistentin beworben habe und angenommen wurde.

So zog es mich von London nach Albanien, Usbekistan, Sudan, in die USA… Während dieser Zeit habe ich unvergessliche Erfahrungen sammeln können, welche mich bis heute auf meinem Weg begleiten.

Doch die Sehnsucht nach der Nordsee brachte mich dazu, zurück nach Bremerhaven zu kommen. Hier habe ich auch das Hobby der Malerei für mich entdeckt und bin immer wieder begeistert davon, wie vielfältig unsere schöne Stadt Bremerhaven doch ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0