Unsere Heldin Marcellina Tietjen

Mein Name ist Marcellina Tietjen und ich komme gebürtig aus Nigeria.
Dort bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. In Liverpool habe einen Masterabschluss im Bereich International Management abgeschlossen.
Mittlerweile arbeite ich im Bereich Human Resources & Recruiting.
Mein Mann ist Deutscher, arbeitet aber für ein deutsches Unternehmen in Nigeria. Ich lebe nun seit 6 Jahren hier in Bremerhaven und bin hier sehr glücklich.
Das Leben in Deutschland ist anders und war für mich anfangs ein kleiner Kulturschock. Von einer Stadt mit über 15 Millionen Einwohner, in eine kleine deutsche Stadt war schon etwas komisch. Aber mittlerweile habe ich mich hier super eingelebt.
Hier in Deutschland habe ich entdeckt, dass es so viele Dinge gibt, die man tun kann. Man ist frei und kann über alle Dinge selbst entscheiden.
Was ich aber an Nigeria sehr vermisse ist das leckere Essen. Aber auch meine Familie und Freunde fehlen mir – ich komme aus einem sehr engen familiären Verhältnis. Zum Glück habe ich aber hier in Deutschland auch Anschluss und Freunde gefunden.
Meine Mutter ist meine persönliche Heldin. Sie war früher sehr gut in der Schule, wuchs aber in Zeiten auf als es Frauen verboten war, einen höheren Abschluss zu absolvieren. Von ihr wurde erwartet, dass sie Mutter und Hausfrau ist. So hat sie mit 18 Jahren geheiratet – doch mein Vater unterstütze sie dabei schnell wieder die Schule besuchen zu können, sodass sie eine Gastronomin wurde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0