Unsere Heldin Susanne Brünjes

Mein Name ist Susanne Brünjes und ich bin im September 1962 in Bremerhaven geboren. Meine Eltern waren immer arbeiten, somit war ich recht früh auf mich alleine gestellt und musste mich alleine durchs Leben kämpfen. Leider war meine Kindheit nicht schön!

1977 fing ich an auf dem Wochenmarkt kleine Mini-Jobs zu machen. Immer mehr merkte ich, dass mich Lebensmittel sehr interessieren. Nach zwei Jahren Aushilfsarbeiten auf dem Wochenmarkt fing ich 1978 eine Ausbildung zur Fachverkäuferin für Obst und Gemüse an.

Diese Ausbildung musste ich nach 1 ½ Jahren beenden, da ich einen akuten Bandscheibenvorfall bekam, der operiert werden musste. Als ich wieder gesund war, bin ich 1980 nach Stuttgart zu meiner leiblichen Mutter gezogen. Dort fing ich an in einer Buchbinderei zu arbeiten.

Nach zwei Jahren bekam ich Heimweh nach Bremerhaven, ich habe die Seeluft und das Wasser sehr vermisst. Also packte ich meine Sachen und ging 1982 zurück nach Bremerhaven. Dort musste ich dann bei Null anfangen, mit Aushilfsjobs hielt ich mich über Wasser.

Auf der Arbeit lernte ich dann meinen damaligen Mann kennen. 1985 haben wir geheiratet und ein Jahr später kam unsere Tochter zur Welt. Durch die viele Arbeit haben wir uns leider auseinandergelebt, 1992 kam es zur Scheidung.

Im selben Jahr bekam ich einen schweren Herzinfarkt und einen erneuten Bandscheibenvorfall. Nachdem ich wieder einigermaßen gesund war, wollte ich wieder arbeiten.

1993 fing ich eine Umschulung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik an.

Von 1995 bis 2005 arbeitete ich bei Norda Lysell in Cuxhaven. Dann wurde „Norda“ verkauft.

Nach dem dritten Bandscheibenvorfall und zwei Knieoperationen entschied ich mich für etwas ganz Neues. Ich meldete mich in Hannover für einen Lehrgang zur Altenpflegehelferin an, somit bekam ich eine Stelle in der ambulanten Krankenpflege und habe dies einige Jahre ausgeübt.

All meine Erlebnisse und Krankheiten im Leben haben mich stärker, erfahrener und dankbarer gemacht.

 

Somit ist mein Lebensmotto: Life is life!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0