Unsere Heldin Heike Jebsen

Mein Name ist Heike Jebsen und bin 1953 in Bremerhaven geboren. Mit meiner Mutter und meinem Bruder lebte ich in Weddewarden. Dort hatten meine Großeltern einen Bauernhof. Als ich eineinhalb Jahre alt war, sind wir nach Bremerhaven gezogen. Hier bin ich zur Schule gegangen und aufgewachsen.

Mit siebzehn Jahren war ich bereits verheiratet und bekam mein erstes Kind. Da mein Mann bei der Marine war, mussten wir nach Wankendorf ziehen. Ich wurde erneut schwanger und wir bekamen unser zweites Kind.

Einige Jahre später bin ich zurück nach Bremerhaven gezogen. Nun stand ich da und war auf mich alleine gestellt. Ich entscheid mich in die Selbstständigkeit zu gehen. Ich eröffnete eine Gaststätte, welche ich aber nach 4 Jahren wieder verkaufte. 32 qm Gemütlichkeit, Weinproben und Livemusik. Es entpuppte sich zum Geheimtipp. Die Besatzung der untergegangenen Astonia waren meine Gäste und ganz viele liebe Bremerhavener.

Dann eröffnete ich das „Café Journal“ in der Hafenstraße, mit sehr viel Erfolg. Es war ein fester Bestandteil am Bremerhavener Nachthimmel – ob jung oder alt, es war der Treffpunkt für gute Gastronomie. Es war eine sehr besondere und aufregende Zeit, die bis heute bei den einen oder anderen im Kopf rumschwirrt. Nach vier Jahren verkaufte ich das „Café Journal“ um nach Mallorca auszuwandern. Auf Mallorca versuchte ich mich ebenfalls Selbstständig zu machen, doch es erwies sich als der größte Flop meines Lebens. Würde ich es trotzdem nochmal genau so machen? Ja! Ich habe es versucht und mich getraut. Jetzt als Rentnerin stellt sich nicht die Frage: was wäre wenn?

Somit entschied ich mich zurück nach Bremerhaven zu gehen, um noch einmal eine Gaststätte zu eröffnen. Durch eine Erkrankung im Jahr 2002, zog ich mich aus der Selbständigkeit zurück. Zuletzt arbeitet ich im Zoo Bremerhaven an der Kasse.

Als mein Enkelkind geboren wurde, inspirierte es mich Notizen, Gedanken und kurze Sätze aufzuschreiben, um ein Buch daraus zu machen. Sieben lange Jahre waren diese Notizen im Schrank, bis ich sie hervorholte und mein erstes Buch schrieb und 2012 veröffentlichte. Welle Wellchen Abenteuer Geschichten von der Nordseeküste war „geboren“ und es gibt mittlerweile 7 Bände, ca. 26 Kurzgeschichten.

Das Schreiben ist meine große Leidenschaft – ich kann allen Gedanken und Erinnerungen freien Lauf lassen und so entstehen wunderbare Geschichten für Groß und Klein. All das zusammen ist das Grundgerüst für etwas Neues. Mittlerweile sind es einige Bücher mehr – sowohl Kinder- als auch Tiergeschichten, da auch Tiere in meinem Leben eine große Rolle spielen. So entstanden tierisch, spannende Abenteuer-Geschichten – Fantasie mit ein wenig Wahrheit, wie,

Buddy, Tierisch spannende Abenteuer Geschichten oder Berry Der Streuner aus dem Norden und vieles mehr.

Mein ganzes Leben habe ich für mich allein entschieden, ohne Hilfe eines Partners.
Würde ich diesen Weg noch einmal gehen? Ja, mit ein paar kleinen Änderungen aber niemals ohne meine Unabhängigkeit. Beim Anschauen meines Werdegangs bin ich erstaunt, wie viele Projekte ich in meinem Leben unterbringen konnte.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0