Unsere Heldin Galina Riedel

Mein Name ist Galina Riedel und ich bin im September 1971 in der ehemaligen Sowjetunion in der Ukraine geboren. Mein Vater war ein Mienenarbeiter und meine Mutter war in der Medizin tätig.

Mein Bruder und ich wurden diszipliniert, streng und liebevoll erzogen.

In meiner Kindheit besuchte ich zweimal in der Woche, nach meiner regulären Schule, eine Fachmusikschule.

Nach der 8. Klasse habe ich ein Musik College besucht, dornt lernte ich das Klavier spielen und legte den Fokus darauf. Mit 16 Jahren wohnte ich bereits in einer anderen Stadt, im Studentenwohnheim. Ich studierte Musikpädagogik - jetzt bin ich Klavierlehrerin.

Mit 20 Jahren war ich bereits verheiratet und hatte ein Sohn. Später kam es allerdings zur Scheidung.

2014 musste ich aus meiner Stadt flüchten, da der Krimkrieg begann. Ich ging zu meinem Sohn der 250km entfernt von mir wohnte. Ich nahm nichts mit, da ich dachte, ich könnte nach ein paar Tagen oder Wochen wieder zurück nach Hause, dem war leider nicht so. Somit musste ich komplett neu anfangen. An einer Musikschule bekam ich eine Stelle als Musiklehrerin. Durch eine Freundin die bereits in Deutschland lebte, lernte ich im Dezember 2015 meinen jetzigen Mann kennen. Im Juli 2016 zog ich zu ihm nach Bremerhaven und wir haben geheiratet. Sofort fing ich an Deutsch zu lernen und nahm am Deutschkursen teil.

An der Volkshochschule gab es einen Chor. Sie suchten für ein eine Klavierbegleiterin – so wurde ich angefragt und es war mir eine große Freude daran teilzunehmen.

 

Ich lernte eine Organistin kennen, welche mir vorschlug einen C Orgelkurs zu besuchen – zwei Jahre lang war ich in diesem Kurs. Dadurch bin ich zum Kloster in Neuenwalde gekommen. Dort spiele ich des Öfteren Orgel während der Gottesdienste.
Der Komponist Bach inspiriert mich sehr – ich finde in seiner Musik befinden sich versteckte Botschaften.
Ich hatte das Glück mein Hobby zum Beruf zu machen – dazu gehört auch das Reisen in verschiedene Länder.
Mein Motto lautet: Wenn dir jemand eine Zitrone gibt, mach Limonade draus! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0