Unsere Heldin Heide Peukert

Mein Name ist Heide Peuckert. Ich bin 38 Jahre alt und bin in einer kleinen Siedlung in Wilhelmshaven aufgewachsen.
Ich habe eine sehr langjährige Verbindung zu Bremerhaven. Ich finde es immer ganz toll zu sehen, welche Parallelen es zwischen Wilhelmshaven und Bremerhaven gibt. Für Wilhelmshaven kann Bremerhaven in Sachen Start-ups definitiv ein Vorbild sein.

Ich hatte schon immer Fernweh.

Während der Schulzeit war ich ein Jahr in Texas, nach dem Abitur für ein halbes Jahr in Spanien, habe die Sprache gelernt und wollte mehr von der Kultur erfahren. Als ich wieder zurück war, habe ich zunächst im Harz „International-Business-Studies“ studiert und dies dann an einer Partnerschule in Finnland abgeschlossen. Meinen Master habe ich in Reutlingen gestartet. Dort waren meine Neugier und Fernweh erneut so groß: Ich wollte mehr von der Welt sehen und ging nach Mexiko. In Monterrey habe ich studiert und für eine Non-Profit-Organisation ein Geschäftsmodell erarbeitet und darüber meine Master Thesis geschrieben.

Dann stellte sich die Frage – wohin geht es nun für mich? So zog ich wieder nach Deutschland: Weltoffen, am Wasser, Hamburg musste es werden. Ich startete in der Unternehmensentwicklung und arbeitete als Produktmanagerin. Zusammen mit anderen Firmen habe ich z.B. den Wohnungsmarkt und große deutsche Fußballvereine digitalisiert. Ich war eine der wenigen Frauen, die sich in der IT-Welt bewegten.

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und strebe oft danach, Dinge immer besser machen zu wollen. Seit 2018 bin ich nun als Gründerin von mittlerweile zwei nachhaltigen Unternehmen aktiv. Während meiner Tätigkeit als Geschäftsführerin von “feels like yoga skincare” entschied ich mich vor fast einem Jahr zusätzlich hier in Bremerhaven an der Hochschule den Studiengang GIF (Gründung-Innovation und Führung) mitzugestalten. Dort bin ich sogenannte Teamcoachin/Dozentin. Das macht mir total viel Spaß. In Bremerhaven und der Welt halte ich gern unterschiedliche Vorträge und engagiere mich bei diversen Start-Up Veranstaltungen als Jurymitglied, Moderatorin oder Coach. Hier ist die Atmosphäre einfach etwas ganz Besonderes.

 

Ich habe kein konkretes weibliches Vorbild, bin aber fest davon überzeugt, dass wir mehr von ihnen brauchen. Meine persönliche Heldin ist natürlich meine Mama und die Frauen, die mich in meiner Familie und im Freundeskreis geprägt haben. Man nimmt so viel von ihnen mit und lernt fürs Leben immer wieder dazu.
Aber auch Frauen, die sich in der Öffentlichkeit positionieren und für die Frauenrechte einstehen, finde ich total beeindruckend.

Für mich das Wichtigste zu wissen, dass ich mutig sein und Fehler machen darf. Bei Neuem frage ich mich immer: “Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn alles schiefgeht?” - meist ist das gar nicht so schlimm! Nichts muss perfekt sein. Egal ob Mädchen oder Frau: Wir sollten Dinge aus Spaß & Neugier anfangen und uns erlauben, einfach zu probieren und zu lernen. Wer weiß, was wir alles schaffen, wenn wir es einfach mal probieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0