Unsere Heldin Sandra Lederhaus

Hallo mein Name ist Sandra. Ich wurde 1966 in Bremen geboren und bin sehr behütet aufgewachsen. Als ich 3 Jahre alt war sind wir nach Bremerhaven gezogen. Meine Großeltern hatten auf dem Land einen kleinen Bauernhof auf dem ich viel geholfen habe und rum gebutschert bin. In Bremerhaven besuchte ich die Schule und absolvierte später mein Abitur an der Abendschule. Ich war mir nicht so sicher was ich werden wollte und habe mich schließlich für den Erzieher-Beruf entschieden. Leider bekam ich aber keine Arbeit und hielt mich einige Zeit mit unterschiedlichsten Nebenjobs über Wasser. Vor 33 Jahren hatte ich dann das Glück eine Stelle bei der Lebenshilfe Bremerhaven zu bekommen – dort arbeite ich bis heute. Ich interessierte mich schon immer sehr für das Thema Inklusion.

Den Kindergarten den ich seit 2 ½ Jahre leite, habe ich damals mit aufbauen und planen dürfen. So entstand der erste reine Integrationskindergarten in Bremerhaven.

Privat bin ich mit meinem Mann seit 31 Jahren verheiratet und wir haben zwei wundervolle Kinder.

Meine Tochter und ich haben zusammen ein Pferd. Unser Pferd ist mein persönlicher Ausgleich zum Berufsleben. Seit vielen Jahren bin ich im Reit-Club Bremerhaven Voltigier-Trainerin.

Manchmal gehen wir auch mit den Kindern aus dem Kindergarten in den Reitstall, um dort eine „mini“ Reitstunde zu nehmen bzw. um den Kindern Tiere näher zu bringen und um Ängste abzubauen. Den Kindern gefällt es sehr den Pferden nahe zu sein, sie zu fühlen oder auf ihnen zu reiten.

Dadurch, dass wir eine kleine Einrichtung sind, ist es uns möglich zu den Pferden zu gehen und auch hier inklusiv tätig zu sein.

 

Deshalb sage ich auch immer wieder „Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich darin zurechtfinden.“  (Albert Einstein)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0