Unsere Heldin Suad Omar

Mein Name ist Suad Omar und ich komme gebürtig aus Syrien. Ich bin verheiratet und habe vier wundervolle Kinder. Ich lebe in Bremerhaven und bin hier sehr glücklich. Meine Familie ist sehr groß, wir sind 10 Geschwister. In Syrien habe ich mein Abitur abgeschlossen und habe 15 Jahre als Schneiderin gearbeitet. Seit März 2000 bin ich in Deutschland.  
Mein Vater war in Syrien Chef einer kurdischen Partei. Auch ich war aktiv für Frauen-und Kinderrechte und habe mich sehr für Politik interessiert. Ich wollte immer wie mein Vater sein, er hat mich sehr inspiriert.

 

In Deutschland habe ich auch wieder einige Jahre als Schneiderin gearbeitet. Seit vielen Jahren arbeite ich im Pädagogischen Zentrum in Bremerhaven und berate dort Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. 

Mir war es immer wichtig Frauen zu helfen, sowohl in Syrien als auch hier in Deutschland. Frauen zu unterstützen und sie zu stärken liegt mir sehr am Herzen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0