Unsere Heldin Ann-Kristin Hitzemann

Mein Name ist Ann-Kristin und ich bin 1989 in Minden geboren. Dort in der Nähe bin ich auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meine Kindheit dort war total schön. Es wurde z. B. jeder Geburtstag von jeder Tante und jedem Onkel, sowie denen Cousinen und Cousins groß gefeiert (…davon gab es viele).

Für mich war lustigerweise schon seit je her klar, dass ich einmal etwas mit Gestaltung oder Grafik machen möchte. Als wir den ersten Computer zuhause hatten, habe ich dort aus Spaß angefangen Logos in Microsoft Word nachzubauen – heute schlage ich die Hände über den Kopf zusammen wenn das jemand macht.

 

Nach meinem Schulabschluss habe ich dann eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Print begonnen. In diesen drei Jahren konnte ich dann richtig in die Tiefen der Grafikprogramme eintauchen und das Handwerk lernen.

2012 habe ich dann durch das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages die Möglichkeit bekommen, für ein Jahr in die USA zu gehen und dort ein College zu besuchen. Für diese Möglichkeit bin ich heute noch total dankbar und weiß es wirklich sehr zu schätzen.

In diesem Jahr konnte ich nicht nur meine fachlichen Kenntnisse im Grafikdesign verbessern, sondern habe dort auch Menschen aus Ländern wie Palästina, Turkmenistan oder Südkorea kennengelernt, die mich sehr geprägt haben.

 

Vor der Zeit am College in den USA hatte ich ein Studium nie auf dem Schirm, aber nun konnte ich auf die neuen Kenntnisse aufbauen und habe mich von dort aus nach Medienstudiengängen mit hohem Praxisbezug in Deutschland erkundigt. So bin ich 2013 in Bremerhaven gelandet um dort „Digitale Medienproduktion“ zu studieren.

 

Meinen Bachelorabschluss habe ich schon lange in der Tasche und bin immer noch hier in Bremerhaven – ganz bewusst und voller Überzeugung. Denn hier kann man Teil der Stadtgestaltung sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0