Unsere Heldin Janina Strelow

Mein Name ist Janina Strelow, ich bin 26 Jahre alt und in Bremerhaven geboren. Ich bin der Seestadt Bremerhaven sehr verbunden, hier ist mein Lebensmittelpunkt.
Ganz früher in meiner Schulzeit wollte ich in erster Linie Tierärztin werden. Mein erstes Praktikum absolvierte ich in einer Tierarztpraxis – das ist aber leider nicht so gut gelaufen. Ich konnte das Leid der Tiere und das Blut nicht so gut sehen. So habe ich schnell festgestellt, dass der Beruf nichts für mich ist.

Schon in der Schule hatte ich ein großes politisches Interesse. Das wollte ich unbedingt vertiefen und habe nach dem Abitur Politikwissenschaften an der Universität Bremen studiert. Es war ein sehr theoretisches Studium, dennoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Seit meinem 17. Lebensjahr wollte ich aktiv Politik machen und in der Praxis etwas verändern.
So wurde ich 2013 Mitglied bei der SPD Bremerhaven. Ich hatte in den letzten 10 Jahren das Glück, viele tolle Menschen und Organisationen kennenzulernen.

Ich habe mich gerne um Jugend- und Frauenpolitik, die Stadtteile und Ortsvereine gekümmert.

Seit ein paar Jahren bin ich die stellvertretende Vorsitzende der gesamten Bremerhavener SPD und darf die Seestadt in der Bremischen Bürgerschaft vertreten. Darauf bin ich sehr stolz.
Auf diesem ganzen Weg sind mir die verschiedensten Frauen begegnet. Mir ist es wichtig, dass Frauen zusammenhalten, ihre Meinung vertreten und Ideen haben, etwas gemeinsam zu verändern.

Es gibt so viele unterschiedliche Menschen in unserer Stadt und das finde ich toll! Wenn wir uns untereinander austauschen und zusammenkommen, können wunderbare Dinge entstehen.

Dabei gilt für jede Einzelne, dass wir alle als Vorbild vorausgehen sollten, um zu zeigen: Hey! Wenn ich das schaffe, dann schaffst du das auch!

Ich nehme gerade junge Menschen und Frauen gern an die Hand und versuche Ihnen zu zeigen, was sie alles können und dass sie darauf aufbauen sollen – kurzum: der Welt zu zeigen, was in ihnen steckt!

 

 

Jede Frau kann und sollte eine Heldin sein! Niemand sollte Angst oder Hemmnisse haben sich zu zeigen – jeder brennt doch für irgendetwas. Sei es die Familie, Sport, Kunst etc. Ich glaube fest daran, dass alle Frauen Heldinnen sind!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0