Unsere Heldin Sülmez Çolak

Mein Name ist Sülmez Çolak und ich bin im September 1975 in Bremerhaven geboren. Meine Eltern kamen als Gastarbeiter nach Deutschland. Mein Papa hatte eine Berufsschulausbildung und war handwerklich sehr begabt. So hat er, Anfang der 70er Jahre, einen Job in Bremerhaven bekommen und ist erst einmal ohne meine Mutter nach Bremerhaven gezogen. 2-3 Jahre später kam meine Mutter mit meinem älteren Bruder nach.

 

Ich bin in Bremerhaven geboren und habe meine Kindheit und Jugendzeit im Stadtteil Lehe gelebt. Danach habe ich an der Technischen Uni in Braunschweig Politologie, Soziologie und Neuere Geschichte studiert. Dann habe ich Rechtswissenschaft an der Uni in Bremen studiert und habe danach als Rechtsanwältin in Bremerhaven gearbeitet. Meine Absicht war es immer schon Frauen zu helfen und sie zu unterstützen. Deshalb habe ich mich entschieden politisch mich zu engagieren und bin seit 2011 Abgeordnete und Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft. Als Mutter von 3 Kindern und als Alleinerziehende ist mir bekannt mit welchen Schwierigkeiten Frauen ihr Leben meistern. Dabei ist es egal woher die Frau ursprünglich kommt. Alle Frauen haben ähnliche Probleme, die es gemeinsam zu lösen gibt. Jede einzelne Frau ist besonders und muss in jeglicher Sicht unterstützt werden. Gemeinsam sind wir stark und jede Frau ist eine Heldin. Dafür stehe ich täglich und setzte mich ein. Du bist eine starke Frau, ob lachend, weinend, kämpfend, arbeitend. Du bist großartig - vergiss das nie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0