Unsere Heldin Monika Krüger

Mein Name ist Monika und ich bin 1969 in Bremen geboren. Dort bin ich zur Schule gegangen, habe mein Abitur und danach eine Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau abgeschlossen. Mit 19 Jahren bin ich von zu Hause ausgezogen, war verlobt und hatte bereits meine eigenen Vorstellungen vom Familienleben.


1993 fing ich in einem Industrieunternehmen als Mitarbeiterin im Vertrieb an zu arbeiten – dort veränderte sich plötzlich alles!  Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich auf einen damaligen Arbeitskollegen traf.  Er war verheiratet und ich verlobt – privat und beruflich wurden uns viele Steine in den Weg gelegt. Aber wir haben uns gemeinsam diesen Herausforderungen gestellt und nach Trennungen von den damaligen Lebenspartnern haben wir fünf Jahre später geheiratet. Leider blieb die Ehe kinderlos. Ich habe mich auf meinen beruflichen Karriereweg konzentriert, wurde Area Sales Managerin und war viel unterwegs. Meine Traurigkeit über die Kinderlosigkeit habe ich mit beruflichen und sportlichen Erfolgen kompensiert. Dachte ich zumindest….   


2010 verstarb mein Vater völlig überraschend und unerwartet – meine Trauer habe ich nie zulassen können; ich hatte das Gefühl ich muss weiter funktionieren. In dieser Zeit habe ich mich noch mehr in meinen Job und Sport geflüchtet. Der Erfolgsdruck von außen und auch mein eigener wurden immer größer… Traurigkeit, Schwäche und Nein-Sagen habe ich so gut wie nie zugelassen – ich habe mich hinter einer Maske versteckt und weiter funktioniert. Irgendwann zeigte mein Körper mir mit deutlichen Signalen, dass ich etwas ändern musste. Ich konnte kaum noch schlafen, war kraft- und antriebslos. Die Vergangenheit hatte mich komplett eingeholt und Trauer über Verluste und die Angst zu Versagen haben mich geradezu ausgeknockt. Es brauchte eine Auszeit, habe mir professionelle Unterstützung geholt, aber es dauerte eine längere Zeit bis ich verstanden habe, dass nur ich alleine aus dem Tief rauskommen kann. Also habe ich einen kompletten Neuanfang gewagt… Ich trennte mich von meinem Mann, meinem Job, meiner Heimat….

Über ein Dating-Portal lernte ich meinen jetzigen Mann kennen – zog schon nach einem Jahr zu ihm nach Bremerhaven. Vor 2 Jahren haben wir geheiratet. Auch beruflich bin ich dann nach einiger Zeit in Bremerhaven angekommen. Nach über drei Jahren als Mitarbeitern in der Windbranche, habe ich vor anderthalb Jahren einen Job bei den Eisbären Bremerhaven übernommen und betreue die Sponsor*innen und Partner*innen des Profi-Basketballclubs und bin für sämtliche Vertriebsaktivitäten zuständig. Diese Tätigkeit fordert viel Zeit und Energie. Ich verbringe viele Stunden am Arbeitsplatz und in der Stadthalle Bremerhaven - in der Woche und auch am Wochenende. Ich bin mit ganzem Herzen dabei, weil mich diese Arbeit erfüllt. Ich liebe die Zusammenarbeit mit den vielen tollen Menschen, die ich zwischenzeitlich kennenlernen durfte. Wir siegen und verlieren gemeinsam, teilen Emotionen – das schweißt zusammen. Wenn ich zurückblicke, hatte ich einmal ein ganz anderes Lebensziel. Als sich dieses nicht erfüllte, glaubte ich, dass ich einen Plan-B leben müsste. Mittlerweile weiß ich, dass alles in meinem Leben einen Sinn hatte und so sein sollte, wie es war und ist.

Denn jetzt bin ich angekommen in meinem Plan –A - ich habe meine (Eisbären-)Familie gefunden.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0