Unsere Heldin Katharina Peroković

Mein Name ist Katharina Peroković und ich bin im April 1990 hier in Bremerhaven geboren. Meine Mutter, Bremerhavenerin und mein Vater, der mit Anfang 20 aus Kroatien nach Deutschland kam, lernten sich hier kennen und lieben. Zusammen mit meinen Geschwistern wuchsen wir in einem liebevollen Zuhause auf. Leider sind meine Eltern 2020 und 2022 verstorben, aber ich trage sie weiterhin in meinem Herzen und nun versuche ich die Werte, die sie uns vermittelt haben an meine beiden Kinder Ivana und Luka, benannt nach seinem Opa, weiterzugeben.

Nach meiner schulischen Laufbahn, absolvierte ich eine Ausbildung als Medienkauffrau bei der Nordsee-Zeitung, arbeitete zunächst im Anzeigenbereich weiter und wechselte zur Werbeagentur des Medienverbundes. Bei einem gemeinsamen Projekt lernte ich meinen jetzigen Arbeitgeber kennen und fing 2015 im Stadtmarketing bei der Erlebnis Bremerhaven Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH an, wo ich bis heute auch geblieben bin J. Zusammen mit unserem Team und verschiedenen Partnern kreieren wir viele tolle Projekte für unsere Stadt.

Der Bereich „Wissenschaft“ liegt mir besonders am Herzen. Neben der Betreuung des Wissenschaftsnetzwerks „Pier der Wissenschaft“, dem die wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen in Bremerhaven angehören, haben wir neue interessante Veranstaltungsformate und Projekte ins Leben gerufen und umgesetzt, u.a. SCIENCE GOES PUB/LIC!, SCIENCE SLAM, Scavenger Hunt, Zukunftsschatzsuche, Fotowettbewerb „Aus Liebe zur Wissenschaft“ inkl. Wanderausstellung, Marktplatz des Wissens, Hinter den Kulissen usw. Mit diesen Formaten versuchen wir die Themen „Wissenschaft & Forschung“ in die Öffentlichkeit zu tragen und für jedermann zugänglich und erlebbar zu machen und vor allem auch Kindern und Jugendlichen den Wert von Wissen und Bildung zu vermitteln. Denn die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen und sie werden die Zukunft prägen.

In meiner Freizeit verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meinen Kindern. Diese beiden kleinen Menschen sind für mich das Wertvollste auf der Welt. Es ist meine Herzensangelegenheit, sie auf ihre eigenen Beine zu stellen und sie bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen, so wie es meine Eltern gemacht haben.

Persönliche Heldin:

Für mich sind alle Mamas Super - Heldinnen. Natürlich gibt es auch Papas, aber meist sind es die Mamis, bei denen alles zusammenläuft. Tag für Tag kümmern sie sich um Kinder, Job und Haushalt und schrauben oft ihre eigenen Bedürfnisse dafür zurück.

 

Eine Botschaft an Frauen / Lebensmotto:

Alles, was du nach außen strahlst, kommt wieder zu dir zurück – daran glaube ich ganz fest! Auch wenn es mal nicht so gut läuft - wenn wir wissen, dass nach dem Regen Sonnenschein folgt und auch die Regenphase selbst manchmal ganz guttut um kurz durchzuatmen, ist das der erste Schritt zu einem positiven Mindset, das unser Leben nachhaltig prägt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0