Unsere Heldin Dana Borysova

Mein Name ist Dana und ich bin 1989 in der Ukraine geboren. Dort besuchte ich auch die Schule – mein Traum war es immer Polizistin oder Detektiven zu werden. Jedoch waren meine Eltern davon nicht wirklich begeistert. Meine Mutter schlug mir vor zu meinem Opa nach Weißrussland zu gehen, um dort zu studieren. So entschied ich mich für eine komplett andere Richtung, meldete mich für ein Medizinstudium an und zog zu meinem Opa.
Während meiner Studienzeit lernte ich auch meinen Ehemann kennen. Er studierte ebenfalls Medizin. Im Laufe des Studiums musste man sich in eine Richtung orientieren – so entschied ich mich für den Bereich der Gynäkologie.
Während des Studiums, welches mir wirklich viel Freude bereitet hat, arbeitete ich für drei Jahre in einer Klinik. Dann kam unsere Tochter zu Welt – somit lag ich eine kurze Pause ein. Nach der Elternzeit nahm ich das Medizinstudium wieder auf und habe es erfolgreich beendet.
Nach zwei weiteren Jahren in einer Klinik entschlossen mein Mann und ich uns dazu in einem anderen Land einen Neustart zu wagen. Wir entschieden uns dafür, nach Deutschland zu gehen. Im März 2019 ging mein Mann nach Deutschland. Ich kam im Dezember 2019 nach, da ich unser zweites Kind erwartete.
Mittlerweile arbeitet mein Mann in einem Bremerhavener Krankenhaus. Ich arbeite zurzeit als Dolmetscherin. Ich darf meinen Beruf hier leider noch nicht ausüben, da mir noch gewisse Zertifikate fehlen. Aber ich bin auf dem besten Weg, meinen Beruf als Frauenärztin wieder ausüben zu können.
Neben der Arbeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und gehe gern zum Sport.

Mein Motto ist seit vielen Jahren: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nie das Ziel aus den Augen verlieren und immer weitermachen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0