Unsere Heldin Ghadah Alsaeed

Mein Name ist Ghadah und ich bin im März 1982 in Daraa Syrien geboren. Dort bin ich zur Schule gegangen und auch auf die Oberschule. Ich habe zweimal mein Abitur gemacht, einmal, um Grundschullehrerin zu werden und das zweite Mal, um an der Universität Englische Literatur studieren zu können.

Neben meinem Studium machte ich noch eine Ausbildung, da man so die Option wählen konnte, das Studium zu verkürzen. Nach meinem Studium habe ich an einer Grundschule als Lehrerin gearbeitet und in der Oberstufe Englisch unterrichtet.

Ich habe drei wundervolle Kinder.

2015 ist mein Sohn mit seinem Vater nach Deutschland gegangen. Nun war ich mit meinen zwei Mädchen alleine. 2016 arbeitete ich im Schulamt, im Bereich Finanzen. Zwei Jahre später im März, verlor ich durch einen Bombenangriff meine jüngste Tochter. Im Mai 2018 verließ auch ich mit meiner ältesten Tochter dann meine Heimat. Wir gingen nach Wetzlar zu meinem Sohn.

Das war alles sehr schwer für mich. Die Trauer, der Abschied von der Familie und die Ängste - all diese Gefühle waren ein Albtraum für mich. Das ganze Jahr 2018 war ein Albtraum für mich.

2020 besuchte ich Sprachkurse und im Juni 2022 hatte ich dann mein C1 Zertifikat endlich in der Hand. Trotz der ganzen Umstände und Sprachkurse habe ich in verschieden Familienzentren gearbeitet, sowie als Dolmetscherin bei der Caritas und im iB Bildungszentrum. Im Oktober 2022 bin ich mit meiner Tochter nach Bremerhaven gezogen, mein Sohn blieb in Wetzlar. Ich lernte weiterhin Deutsch und bewarb mich in verschieden Unternehmen. Mittlerweile bin ich Vollzeit im Bereich der Kinderbetreuung angestellt.  

Obwohl ich diese schlimmen Erlebnisse hatte, habe ich nicht aufgegeben! Ich denke diese Stärke habe ich von meiner Mama und Schwester. Die beiden haben mir sehr viel mit den auf den Weg gegeben.  

Deshalb möchte ich euch gerne ans Herz legen, egal was ist, gibt niemals auf!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0